Der Autor 7

Herzlich willkommen auf meinen Seiten. Ich schreibe über Neuigkeiten und Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Forschung, angereichert mit Kuriositäten, Klatsch und Tratsch aus dem Forschungsbetrieb. Besonders interessiere ich mich für Evolutionsbiologie, Genetik und Entwicklungsbiologie, aber ich werde meine Komfortzone regelmässig verlassen und  aus allen Bereichen der Lebenswissenschaften berichten. Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien aus naturwissenschaftlicher Sicht zu kommentieren werde ich mir auch nicht verkneifen können.

Kurz zu mir: Der Blog hat den Namen Panagrellus (Gründe siehe hier ), aber ich selbst heiße Hans Zauner, ich bin gelernter Biologe und lebe mit meiner Familie in Bayern. Nach meiner Doktorarbeit über die Entwicklung der Vulva von Fadenwürmern (ja, davon bei Gelegenheit mehr) habe ich mehrere Jahre für britische Wissenschaftsverlage gearbeitet, dabei tausende Fachartikel über meinen Schreibtisch wandern sehen und an Professorentüren überall auf der Insel geklopft, um Autoren für neue Bücher zu gewinnen.

Die Idee zu diesem Blog entstand nach meiner Rückkehr nach Deutschland – irritiert musste ich feststellen, dass Pseudowissenschaft, Aberglaube und Esoterik in Deutschland lautstarke Fürsprecher haben, während weite Teile der Öffentlichkeit wissenschaftliche Erkenntnis und evidenzbasierte Methoden mit Skepsis betrachten oder offen ablehnen. Wir werden noch Gelegenheit haben, aktuelle Beispiele zu diskutieren.

Wenn ich nicht mit Wissenschaftsthemen beschäftigt bin, hüte ich meine bald 2-jährige Tochter, dilettiere auf der Gitarre oder steige in den bayrischen Bergen herum.

Jetzt wünsche ich euch viel Spass mit meinem Blog, ich freue mich über Anregungen und Kommentare. Ihr erreicht mich über email an hans.zauner@gmail.com und bei den einschlägigen Netzwerken.


Google+